WDC XVI Berlin System

BerliCon WDC - August 3rd to 06th, 2006

Die kompletten Turnierregeln stellen wir vor der Convention auf dieser Website zur Verfügung. Dies ist die Beschreibung des Turnier-Ablaufs und der Wertung.

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In Kürze:

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Im Detail:

Runden-Management

Wir bieten 5 Runden inklusive Team-Runde und Tob-Board an. Man kann maximal 4 Runden mitspielen, muss also einmal aussetzen. Deshalb kann man auch mal einen Ausflug in die City machen, ohne dass man seine Turnier-Chancen schmälert. Anmelden kann man sich für jede Runde bis 30min vor ihrem Start.

Runde 1 Freitag 10 bis 15 Uhr, Anmeldung bis 9:30 Uhr
Runde 2 Freitag 19 bis 0 Uhr
Runde 3 Samstag 10 bis 15 Uhr
Runde 4 Samstag 19 bis 0 Uhr
Runde 5 Sonntag 9:30 bis 14:30 (inkl. Team-Rund und Top-Board)

Ende Sonntag 15 Uhr, dann Siegerehrung

Bei der letzten Runde Sonntag morgen kann jeder mitspielen, der noch keine 4 Runden gespielt hat. Die besten 7 des Rankings kommen dabei auf das Top-Board und spielen den Weltmeister und Vize-Weltmeister unter sich aus. Alle übrigen Spieler können noch Dritter im Turnier werden.
Gleichzeitig findet in der letzten Runde ein Team-Wettbewerb statt: die Spieler können sich zu Teams zusammenschließen, und die Einzel-Ergebnisse dieser Runde zählen für das Team zusammen. Für die besten Teams gibt es Preise. Teampartner können nicht an das gleiche Brett gelost werden.

Wertung der Runden

Man kann maximal 4 von 5 Runden spielen. Alle Ergebnisse gehen zu 100% in die Rangliste ein.

Qualifikation für das Top-Board: Nach Runde 4 wird der Cut gemacht, die 7 besten sind qualifiziert (bei Absagen rücken ggf. die Folgenden nach). Alle Top-Board-Spieler bekommen einen Bonus von 10% auf ihr Gesamtergebnis.

Scoring-System: Modified Squares

Dieses System hat sich jahrelang bei der Manorcon in Birmingham bewährt, unter anderem bei der WDC 2004. Auch bei der EDC 2004 in Darmstadt kam es zur Anwendung. Es basiert auf der Zahl der Center, die man im letzten Spieljahr hält, und belohnt eine hohe Centerzahl, Spiel auf Balance und das Brett mit hohem Abstand zu den Folgenden zu gewinnen. Für Platzierungen gibt es keinen Bonus. Wer es genau wissen möchte:

Solo-Sieg:
75 Punkte für den Sieger (18 VZ).
Alle anderen bekommen 0,1 Punkte pro Jahr bis zum Solo bzw. ihrer Eliminierung.

Draw-Ende:
Ohne Solo endet die Partie spätestens nach Winter 1909. Dann berechnet sich die Punktwertung (p) wie folgt:
- p = c^2 + 4c + 16, wobei c die Zahl der Center ist, die man am Ende der Partie kontrolliert. Der komische Haken bei dem c heißt zum Quadrat ;-)
- Eliminierte Spieler bekommen 0,1 Punkte pro Spieljahr, das sie erleben.
- Und zuletzt wird die Punktzahl normalisiert (mal 100 durch die Gesamtpunktzahl der 7 Spieler der Partie), so dass jede Partie insgesamt 100 Punkte ergibt.

Timing und Auslosung

Alle Partien enden nach Winter 1909, oder wenn jemand ein Solo schafft (18 VZ), oder wenn sich alle Überlebenden auf einen Draw einigen.
Draws: DIAS (draws including all survivors) sind erlaubt. Alle Überlebenden müssen in einer anonymen Abstimmung unter Aufsicht der Turnierleitung zustimmen. Kapitulationen sind nicht möglich.

Wir werden mit zentraler Uhr spielen und dazu David Normans "Dip Timer" benutzen:
17min Frühjahr / 15min Herbst (= 4h 48min bis 1909)

Für die Auslosungen benutzen wir den Diplomacy Tournament Organizer (DTO) von Manus Hand. Die Einstellungen werden so gut es geht verhindern, dass man dasselbe Land zweimal spielt, dieselben Spieler mehrmals trifft oder nur Außen- oder nur Mittelländer spielt. Es gibt jedoch keine Garantie, dass das immer 100% möglich ist. Auf keinen Fall kann man in der Team-Runde mit einem Mitspieler des eigenen Teams auf ein Brett kommen.

Kontakt zur Turnierleitung: vorstand@diplomacy-bund.de

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